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1999
Study
Titel
Entwurf und Implementierung einer VR-Komponenten-Architektur für Visuelle Multiuser Anwendungen
Abstract
Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Architektur, mit der 3D-Multiuser-Anwendungen baukastenartig aus Komponenten zusammengesetzt werden können, ebenso wie 2D-GUI Anwendungen. In einer Anforderungsanalyse werden die gewünschten Eigenschaften identifiziert. Daraus wird das VR-Komponentenmodell abgeleitet, welches sich in zwei Teile gliedert: Die VR-Komponenten sowie die Multiuser-Infrastruktur, in die erstere eingebettet sind. Die Vrmlet-Architektur spezifiziert Interfaces für das VR-Komponentenmodell. In dieser Studie werden auch verwandte Arbeiten sowie die relevanten technologischen Grundlagen behandelt.
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The motivation for this paper is to develop an architecture, by which 3D-multiuserapplications can be built from components, just like applications with a 2D-GUI. First, the requirements are identified. Then follows the presentation of the VR-componentmodel. This model describes both the VR-components and the multi-user-infrastructure, in which the former are embedded. The Vrmlet-architecture is a specification of interfaces for the various parts of the VR-component-model. Additionally, this paper covers related work and provides information about the technological background.