Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Untersuchungen zu Synthese, Charakterisierung und Applikation von hochsubstituierten Stärkefettsäureestern

 
: Lang, J.

Potsdam, 2000, 176, XXIV pp. : Ill.
Potsdam, Univ., Diss., 2000
German
Dissertation
Fraunhofer IAP ()

Abstract
Untersucht wurde die Herstellung hydrophober Stärkederivate, insbesondere Stärkefettsäureester (SFE) mit mittlerer bis vollständiger Derivatisierung, durch die technisch realisierbare Ein-Schritt-Derivatisierung von Stärkepolysacchariden mit kommerziell verfügbaren Reagenzien. Molekulare sowie applikative Eigenschaften der Materialien wurden bestimmt. Die Stärkefettsäureester wurden sowohl aus der Lösung - als hydrophobierende Beschichtungsmaterialien für Stärkefolien und als Mikrokapseln - als auch thermoplastisch sowohl alleine - zu schmelzgepreßten Formkörpern - oder als Zusatzstoffe in Kombination mit Stärke und Polycaprolacton durch Coextrusion und Spritzguss verarbeitet. Insgesamt wurde gefunden, dass hochgradig derivatisierte Stärkefettsäureester für die Anwendung im Kunststoffbereich geeignete Substanzen sind. Für eine Verarbeitung aus Lösung oder als thermoplastisch verformbares Material - ohne weitere Zusätze - sind SFE, mit hohen Substitutionsgraden prädestiniert, während als Blendkomponente Stärkefettsäureester mit intermediären Substitutionsgrad-Werten geeigneter erschienen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/B-69445.html