Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Die CreativityCards: Ein Instrument zur Bestimmung und Beeinflussung des kreativen Potentials dienstleistungsorientierter Unternehmen

 
: Hermann, S.; Ganz, W.

Bullinger, H.-J.; Hermann, S.:
Wettbewerbsfaktor Kreativität. Strategien, Konzepte und Werkzeuge zur Steigerung der Dienstleistungsperformance
Wiesbaden: Gabler, 2000
ISBN: 3-409-11565-X
pp.93-108
German
Book Article
Fraunhofer IAO ()

Abstract
Die CreativityCards sind ein Instrument zur Bestimmung des kreativen Potentials von Unternehmen und zur Planung und Steuerung von kreativitätsförderlichen Maßnahmen. Das Instrument ist in erster Linie für den innerbetrieblichen Einsatz konzipiert. Es soll eine gemeinsame Kommunikationsbasis für das abstrakte Thema Kreativität herstellen und eine "objektive" Diskussion der Konsequenzen unterschiedlicher organisatorischer Gestaltungsoptionen ermöglichen. Die CreativityCards können aber auch für einen zwischenbetrieblichen Vergleich der Unternehmenskreativität herangezogen werden. Eine dritte Einsatzmöglichkeit des Instruments besteht darin, es als Hilfsmittel zu verwenden, um zu einer fundierten Auswahl von Kenngrößen für die nicht-finanziellen Faktoren der Balanced Scorecard (Kaplan & Norton, 1992) zu kommen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/B-64145.html