Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Wettbewerbsfaktor Kreativität: Ein wichtiges Thema neu entdecken!

 
: Bullinger, H.-J.; Hermann, S.; Ganz, W.

Bullinger, H.-J.; Hermann, S.:
Wettbewerbsfaktor Kreativität. Strategien, Konzepte und Werkzeuge zur Steigerung der Dienstleistungsperformance
Wiesbaden: Gabler, 2000
ISBN: 3-409-11565-X
pp.3-20
German
Book Article
Fraunhofer IAO ()

Abstract
Das Thema dieses Bandes ist nicht neu. Erfindergeist und lnnovationsfähigkeit galten schon immer als wichtige Voraussetzungen für den Erfolg von Unternehmen. Mit dem sich aktuell vollziehenden Umbruch von der Industrie- zur Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft bekommt das "intellektuelle Unternehmenskapital" - Wissen und Kreativität - jedoch einen ganz neuen Stellenwert. Die Entwicklung innovativer Dienstleistungen und die flexible (Neu-)Positionierung der Unternehmen in einem sich wandelnden Markt erfordert in besonderem Maße Arbeitsstrukturen und -prozesse, in denen sich Kreativität, Wissen und Fähigkeiten der Mitarbeiter voll entfalten können. Die Voraussetzungen und Wirkungen der betrieblichen Kreativität werden deshalb wieder zu einem spannenden, wenngleich ambivalenten Thema. Das Verbundprojekt Wettbewerbsfaktor Kreativität, dessen Ergebnisse in diesem Band vorgestellt werden sollen, untersucht, wie dienstleistungsorientierte Unternehmen mit dem Faktor Kreativität umgehen und gibt Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen zur Stärkung der Unternehmenskreativität und Dienstleistungsperformanz.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/B-64139.html