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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Typologisierung von Dienstleistungen: Basis für wettbewerbsorientierte Strategien im Rahmen eines erfolgreichen Service Engineering
 
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2000
Book Article
Title

Typologisierung von Dienstleistungen: Basis für wettbewerbsorientierte Strategien im Rahmen eines erfolgreichen Service Engineering

Abstract
Der Dienstleistungssektor hat sich in den letzten Jahren zu einem beständigen Wachstumsmotor der Wirtschaft entwickelt. Die Thematik neuer, innovativer Dienstleistungen gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, nicht nur bei reinen Dienstleistungsunternehmen. Das Management der Entwicklung und Umsetzung neuer Dienstleistungen wird zu einem zentralen Erfolgsfaktor. Der folgende Beitrag zeigt einen empirisch basierten Ansatz für eine Typologisierung von Dienstleistungen und die Bildung in sich homogener Dienstleistungscluster auf. Diese dienen als Ausgangspunkt für die Ableitung wettbewerbsorientierter Strategien innerhalb des Service Engineering.
Author(s)
Barth, T.
Hertweck, A.
Meiren, T.
Mainwork
Das innovative Unternehmen: Produkte, Prozesse, Dienstleistungen. Loseblattausgabe  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Keyword(s)
  • Dienstleistungsentwicklung

  • empirische Untersuchung

  • service engineering

  • wettbewerbsbezogene Dienstleistungsstrategien

  • Zusammenfassung

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