Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

open-Q. Standardisierter E-Commerce für Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen und -märkte

 
: Rex, S.; Hettrich, A.

:
urn:nbn:de:0011-b-2044 (3.2 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: f9cb7a335c18d8203608e28bbedcfe3b
Created on: 24.02.2004


Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2004, 153 pp.
ISBN: 3-8167-6444-4
German
Book, Electronic Publication
Fraunhofer IAO ()
E-Commerce Standard; Dienstleistungsstandard; Weiterbildungsmanagement; elektronische Beschaffung; Produktdatenmanagement; elektronischer Geschäftsverkehr; E-business; Personalleiter; Einkäufer; IT-Leiter

Abstract
Der Schwerpunkt des Electronic Commerce liegt derzeit im Bereich Vertrieb und Beschaffung von materiellen Gütern, der Dienstleistungssektor wurde bisher vernachlässigt. Auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung bietet Electronic Commerce beachtliche Potenziale und ermöglicht eine neue Qualität der Zusammenarbeit zwischen Anbietern und Nachfragern. Die Aus- und Weiterbildungsbranche ist gekennzeichnet durch einen Großteil von kleinen und mittelständischen Anbietern, die sich mittels Electronic Commerce neue Märkte erschließen, sowie Kosteneinsparpotenziale realisieren können. Für die Nachfrager erhöhen die neuen Technologien den Nutzen durch Kosteneinsparungen bei der Beschaffung und durch eine höhere Markttransparenz. Im Mittelpunkt der Initiative »open-Q« steht die methodische und technische Unterstützung des standardisierten elektronischen Geschäftsverkehrs für Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen durch die Entwicklung und Anwendung von offenen Standards, sowie die Bereitstellung von Softwaretools und Online-Plattformen. Der vorliegende Band beschreibt die wesentlichen aus »open-Q« hervorgegangenen Ergebnisse und wie diese für die Marktteilnehmer nutzbar gemacht werden können.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/B-204.html