Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.
2006Verbindungen von Kopf zu Kopf - Entwicklung maßgeschneiderter Wissensmanagement-Konzepte
Schnauffer, H.-G.; Staiger, M.
Zeitschriftenaufsatz
2005Expertenbefragung zeigt: Anspruch und Umsetzung klaffen oft auseinander
Schenk, M.; Schnauffer, H.-G.; Voigt, S.
Zeitschriftenaufsatz
2005Informelle Strukturen und Integration in die Prozesse als Erfolgsfaktoren des Wissensmanagement
Joisten, M.; Voigt, S.; Schnauffer, H.-G.
Konferenzbeitrag
2005Integriertes Kompetenzmanagement - Modell, Erfolgsfaktoren und Vorgehen zur Implementierung
Staiger, M.; Voigt, S.; Schnauffer, H.-G.; Albrecht, J.
Konferenzbeitrag
2005Integriertes Kompetenzmanagement: Modell und Vorgehen
Schenk, M.; Schnauffer, H.-G.; Staiger, M.
Zeitschriftenaufsatz
2004Die Hypertext-Organisation Ansatz und Gestaltungsmöglichkeiten
Schnauffer, H.-G.; Staiger, M.; Voigt, S.; Reinhardt, K.
Aufsatz in Buch
2004Die Hypertext-Organisation durch Wissensmanagement die Produktentwicklung erfolgreicher machen
Schnauffer, H.-G.; Staiger, M.; Voigt, S.
Aufsatz in Buch
2004Der Inno-how-Ansatz der Hypertextorganisation in der Praxis
Schnauffer, H.-G.; Voigt, S.; Staiger, M.
Aufsatz in Buch
2004Vom innovativen System zur systematischen Innovation: die Hypertext-Organisation in der Praxis
Schnauffer, H.-G.; Reinhardt, K.
Zeitschriftenaufsatz
2004Was gehört noch zur Wissensvernetzung?
Schnauffer, H.-G.; Voigt, S.; Staiger, M.
Aufsatz in Buch
2004Wissen vernetzen. Wissensmanagement in der Produktentwicklung
: Schnauffer, H.-G.; Peters, S.; Stieler-Lorenz, B.
Buch
2004Wissensinseln vernetzen. Wissensmanagement in der Projektorganisation
Schenk, M.; Schnauffer, H.-G.; Staiger, M.; Voigt, S.
Zeitschriftenaufsatz
2003Durch Identifikation und Nutzung eigener Potentiale im Wettbewerb hervorstechen
Schnauffer, H.-G.; Kohlgrüber, M.; Jaeger, D.
Zeitschriftenaufsatz
2003Das einzigartige Unternehmen - Mit strategischen Potenzialen zur Differenzierung im Wettbewerb
: Schnauffer, H.-G.; Kohlgrüber, M.; Jäger, D.
Bericht
2003Einzigartigkeit planbar machen das UNIKAT-Strategieverständnis
Schnauffer, H.-G.; Kohlgrüber, M.
Aufsatz in Buch
2003Erfahrungen und Ausblick mit der Anwendung des potenzialorientierten Ansatzes
Schnauffer, H.-G.; Kohlgrüber, M.; Jäger, D.
Aufsatz in Buch
2003Hypertext-Organisation - das Wissen von Entwicklungsprojekten optimal nutzen
Schnauffer, H.-G.; Stieler-Lorenz, B.; Peters, S.
Zeitschriftenaufsatz
2003Hypertext-Organisation in der Entwicklung: Kampf den "Wissens-Inseln"
Schnauffer, H.-G.; Staiger, M.; Voigt, S.
Zeitschriftenaufsatz
2003Interne Potenziale eine vergessene Quelle der strategischen Differenzierung
Schnauffer, H.-G.; Kohlgrüber, M.
Aufsatz in Buch
2003Potenziale identifizieren
Schnauffer, H.-G.; Kohlgrüber, M.; Jäger, D.
Aufsatz in Buch
2003Potenziale in der Firma schöpfen
Schnauffer, H.-G.; Kohlgrüber, M.; Jäger, D.
Zeitschriftenaufsatz
2003Sechs Schritte zur Einzigartigkeit
Schnauffer, H.-G.; Staiger, M.; Kohlgrüber, M.; Jäger, D.
Aufsatz in Buch
2003Von der Wissensinsel zum Netzknoten
Schnauffer, H.-G.; Staiger, M.; Voigt, V.; Peters, S.
Zeitschriftenaufsatz
2002Die Stärken stärken - wie anhand konkreter Indizien Hinweise für neue Geschäftspotenziale gefunden werden können
Schnauffer, H.-G.; Kohlgrüber, M.
Zeitschriftenaufsatz
2002Wettbewerbsvorteile durch Erschließung strategischer Potenziale und Verbesserung des Wissensmanagements
Schnauffer, H.-G.
Konferenzbeitrag
2002Wissen für Strategieentwicklung
Schnauffer, H.-G.
Konferenzbeitrag
2001Neue Chancen durch potenzialorientierte Unternehmensführung
Schnauffer, H.-G.; Kohlgrüber, M.; Jäger, D.
Zeitschriftenaufsatz
2001Potenzialorientierte Unternehmensführung
Schnauffer, H.-G.; Kohlgrüber, M.; Jaeger, D.
Zeitschriftenaufsatz
2001Strategisches Wissen identifizieren und im Wettbewerb aktiv einsetzen
Schnauffer, H.-G.; Kohlgrüber, M.
Zeitschriftenaufsatz
2000Ansätze und Methoden zur Entwicklung eines Potenzialscanners in UNIKAT. Eine Bestandsaufnahme des State of the Art
Schnauffer, H.-G.; Kohlgrüber, M.; Jaeger, D.
Buch
2000Kurskontrolle: Der Gesetzgeber treibt Unternehmen zur Risikovorsorge an
Schnauffer, H.-G.; Reinecker, S.
Zeitschriftenaufsatz
2000Prognose von Trendkomponenten erleichtert Lagerdisposition
Schnauffer, H.-G.; Baisch, F.
Zeitschriftenaufsatz
2000Unternehmen erfolgreich führen - Früherkennung und Navigation
Schnauffer, H.-G.; Kohlgrüber, M.; Kogler, S.
Bericht
199912 Tips aus der Praxis - wie Sie Früherkennung in Ihrem Unternehmen erfolgreich implementieren
Baisch, F.; Grundler, C.; Schnauffer, H.-G.
Aufsatz in Buch
1999Fokussieren - die Ableitung von Indikatoren
Reising, W.; Schnauffer, H.-G.; Bandick, R.
Aufsatz in Buch
1999Formatieren - Netzwerke verstehen und interpretieren
Schnauffer, H.-G.; Reising, W.; Bandick, R.
Aufsatz in Buch
1999Früherkennung - Vorausschauende Unternehmensführung statt Steuerung durch den Rückspiegel
Klopp, M.; Schnauffer, H.-G.; Lüken, M.
Zeitschriftenaufsatz
1999Kernaktivitäten der Strategischen Früherkennung
Klopp, M.; Schnauffer, H.-G.
Aufsatz in Buch
1999Kooperation nach fraktalen Prinzipien
Kühnle, H.; Schnauffer, H.-G.; Brehmer, N.
Zeitschriftenaufsatz
1999Mit Methode die Zukunft meistern
Schnauffer, H.-G.; Klopp, M.; Lüken, M.
Zeitschriftenaufsatz
1999Organisationales Lernen durch den Kontinuierlichen Verbesserungsprozeß
Schnauffer, H.-G.; Brehm, S.
Aufsatz in Buch
1999Reaktionsschnell: Nur ein Unternehmen, das sich bewegen kann, läßt sich auch steuern
Schnauffer, H.-G.; Reising, W.
Zeitschriftenaufsatz
1999Das Schalenmodell
Reising, W.; Schnauffer, H.-G.; Bandick, R.
Aufsatz in Buch
1999Wachstumspotentiale identifizieren duch Strategische Früherkennung von Trends
Schnauffer, H.-G.
Zeitschriftenaufsatz
1999Wissen über den Kunden: durch Früherkennung von Trends zu neuen Chancen
Schnauffer, H.-G.
Konferenzbeitrag
1998Das DYNAPRO-FORUM: Im Verbund zu neuen Chancen. Gründungsinformation
Hartmann, M.; Schnauffer, H.-G.; Spiewack, M.
Konferenzbeitrag
1998Fraktale Kooperation: Wertschöpfungsform der Zukunft
Brehmer, N.; Schnauffer, H.-G.
Zeitschriftenaufsatz
1997Konkurrenz behindert die Kommunikation: Profit-Center oder Knowledge-Team?
Schäfer, M.; Schnauffer, H.-G.
Zeitschriftenaufsatz