Fraunhofer-Gesellschaft

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Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.
2018Electrochemical characterization of laser-carbonized polyacrylonitrile nanofiber nonwovens
Go, D.; Opitz, M.; Lott, P.; Rahimi, K.; Stollenwerk, J.; Thomas, H.; Möller, M.; Roling, B.; Kuehne, A.J.C.
Zeitschriftenaufsatz
2017On the interplay of morphology and electronic conductivity of rotationally spun carbon fiber mats
Opitz, M.; Go, D.; Lott, P.; Müller, S.; Stollenwerk, J.; Kuehne, A.; Roling, B.
Zeitschriftenaufsatz
2007Blended Learning zur Produktschulung in der Medizintechnik - Produktbezogene Wissenstrukturierung und -vermittlung
Opitz, Michael; Steimer, Carolin
Konferenzbeitrag
2007Durchlaufzeit verkürzen - Schlanke Prozesse in der Administration
: Opitz, Michael (Leitung); Schöllhammer, Oliver (Leitung); Schneider, Ralph (Leitung)
Tagungsband
2007Durchlaufzeit verkürzen - Schlanke Prozesse in der Administration
: Opitz, Michael (Leitung); Schöllhammer, Oliver (Leitung); Schneider, Ralph (Leitung)
Tagungsband
2007Was ist Change Management?
Opitz, Michael
Konferenzbeitrag
2007Wissensmanagement für den Mittelstand
: Berger, S.; Opitz, M.
Tagungsband
2007Wissensmanagement für den Mittelstand
: Berger, Stefan (Leitung); Opitz, Michael (Moderation)
Tagungsband
2007Workshop - Wissensmanagement - Lösungen für den Mittelstand
: Opitz, Michael (Moderation); Göhring, Stefan (Moderation)
Tagungsband
2006Anwendung von Instrumenten des Wissensmanagements zur Erschließung von Wissen in der Medizintechnik
Opitz, M.; Berger, S.
Konferenzbeitrag
2006Auftragsdurchlaufzeit verkürzen - Schlanke Prozesse in der Administration
: Wittenstein, A.-K.; Opitz, M.
Tagungsband
2006Durchlaufzeit verkürzen - Schlanke Prozesse in der Administration
: Opitz, M.; Schneider, R.; Schöllhammer, O.
Tagungsband
2006Erfolgsfaktoren und Einführungsmodelle für Blended Learning in kleinen und mittleren Unternehmen (kmU)
Opitz, M.; Attallah, M.
Aufsatz in Buch
2006Service Engineering - Entwicklungspfad und Bild einer jungen Disziplin
Fähnrich, K.-P.; Opitz, M.
Aufsatz in Buch
2006Wertstromdesign - Schlanke Prozesse in der Administration. Bd.1
Opitz, M.; Schöllhammer, O.; Wittenstein, A.-K.; Wesoly, M.
Buch
2006Wissensmanagement in der Medizintechnik - das Verbundprojekt "Wiki-Med" stellt sich vor
Berger, S.; Opitz, M.
Zeitschriftenaufsatz
2005Co-Design von Software und Services
: Husen, C. van; Opitz, M.; Böttcher, M.; Meyer, K.
Studie
2005Integrated service engineering: A role based approach to organise the new service development system in viable service companies
Opitz, M.
Konferenzbeitrag
2005Schlanke Prozesse in der Administration
: Wittenstein, A.-K.; Opitz, M.; Schöllhammer, O.; Wesoly, M.
Tagungsband
2005Schlanke Prozesse in der Administration
: Wittenstein, A.-K.; Opitz, M.; Schöllhammer, O.; Wesoly, M.
Tagungsband
2005Unterstützung der Dienstleistungsstandisierung durch Service Systems Engineering
Opitz, M.; Schwengels, C.
Aufsatz in Buch
2004Co-Design von Dienstleistungen und Software
Opitz, M.
Konferenzbeitrag
2004CustomAs - Assessment zur Kundenorientierung im Service Engineering und bei der Dienstleistungserbringung
Opitz, M.
Aufsatz in Buch
2004Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen in der Praxis
: Fähnrich, K.-P.; Husen, C. van; Opitz, M.; Böttcher, M.; Meyer, K.
Studie
2004Entwicklung kundenorientierter Dienstleistungen und organisatorische Implementierung des Dienstleistungsentwicklungsprozesses - RWTÜV Systems GmbH
Rau, J.; Lienhard, P.; Opitz, M.; Schreiner, P.
Aufsatz in Buch
2004Gestaltung eines integrierten Methodensets für die kundenorientierte Dienstleistungsentwicklung
Opitz, M.
Aufsatz in Buch
2004Gestaltung interner Dienstleistungen bei öffentlichen Einrichtungen
Opitz, M.; Naujokat, U.
: Spath, D.; Schütz, G.
Studie
2004Kundenorientierte Dienstleistungsentwicklung in einem mittelständischen Dienstleistungsunternehmen - Bilger Schwenk GmbH und Co. KG
Heizmann, S.; Meyer, S.; Opitz, M.
Aufsatz in Buch
2004Kundenorientierte Gestaltung von Dienstleistungen
Opitz, M.
Aufsatz in Buch
2004Methodenset zur Integration des Kunden in die Dienstleistungsentwicklung
Opitz, M.
Aufsatz in Buch
2004Mit neuen Produkten schneller am Markt
: Stender, S.; Uffmann, J.; Schöllhammer, O.; Opitz, M.
Tagungsband
2004Modulare Plattformen locken den Mittelstand
Opitz, M.
Zeitschriftenaufsatz
2004Projektmanagement und Erfolgsfaktoren der Projektarbeit
Opitz, M.
Aufsatz in Buch
2004Schlanke Prozesse in der Administration
: Wittenstein, A.-K.; Wesoly, M.; Opitz, M.; Schöllhammer, O.
Tagungsband
2004Service Engineering - den Kunden im Visier
Rau, J.; Lienhard, P.; Opitz, M.
Zeitschriftenaufsatz
2004Service Engineering für IT-basierte Dienstleistungen
Opitz, M.
Aufsatz in Buch
2004Service Engineering für IT-basierte Dienstleistungen
Husen, C. van; Opitz, M.
Aufsatz in Buch
2004Studie zur Modernisierung interner Dienstleister in öffentlichen Einrichtungen
Opitz, M.
Zeitschriftenaufsatz
2004Unternehmensfitness bei Dienstleistern
Opitz, M.
Konferenzbeitrag
2004Untersuchungsdesign und Stichprobe
Opitz, M.
Aufsatz in Buch
2004Vom Kunden zur Dienstleistung
: Zahn, E.; Spath, D.; Scheer, A.-W.; Opitz, M.; Schreiner, P.; Schwengels, C.
Buch
2003Dienstleistungen partnerschaftlich entwickeln
Opitz, M.; Stanik, M.
Zeitschriftenaufsatz
2003Einsatz der Methode "Learning History"
Lienhard, P.; Opitz, M.
Zeitschriftenaufsatz
2003Innovationspotentiale am Dienstleistungsstandort Deutschland durch Service Engineering stärken
Spath, D.; Opitz, M.
Zeitschriftenaufsatz
2003Der Kunde als Co-Designer der Dienstleistung
Opitz, M.
Aufsatz in Buch
2003Der Kunde als Copilot
Rau, J.; Lienhard, P.; Opitz, M.; Schreiner, P.
Zeitschriftenaufsatz
2003Organisation des Service Engineering und Lernprozesse bei der Dienstleistungsentwicklung
Opitz, M.; Schwengels, C.
Aufsatz in Buch
2003Service Engineering - Entwicklungspfad und Bild einer jungen Disziplin
Fähnrich, K.-P.; Opitz, M.
Aufsatz in Buch
2003Wissensmanagement und betriebliche Weiterbildung
Opitz, M.
Konferenzbeitrag
2002Erfolg mit "Learning History". Der Einsatz im Service Engineering
Opitz, M.; Lienhard, P.; Rau, J.
Zeitschriftenaufsatz
2002Implikationen der Kundenorientierung für die systematische Entwicklung von Dienstleistungen
Opitz, M.
Aufsatz in Buch
2002Kundenorientierte Dienstleistungsentwicklung mit kurzer Time to Market bei einem Logistikdienstleister
Kluge, A.; Opitz, M.; Schreiner, P.
Aufsatz in Buch
2002Prototypische Entwicklung der Dienstleistung TÜV CERT Excellence Audit
Rau, J.; Lienhard, P.; Opitz, M.
Aufsatz in Buch
2002Wettbewerbsvorteile mit Services erschließen
Schreiner, P.; Opitz, M.
Zeitschriftenaufsatz
2002Wissensaufbau durch neue Lernformen - Was verbirgt sich hinter "Blended Learning"?
Opitz, M.
Konferenzbeitrag
2001Business Process Management Tools
Kopperger, D.; Mörschel, I.; Nägele, R.; Opitz, M.; Schreiner, P.; Schwengels, C.; The, T.-S.; Vossen, I.
: Bullinger, H.-J.; Schreiner, P.
Studie
2001Kundenorientiertes Service Engineering: Den Kunden erfolgreich in die Entwicklung von busines-to-business-Dienstleistungen einbinden
Opitz, M.; Vossen, I.
Konferenzbeitrag
2001Von der Technischen Dokumentation zum E-Learning: Illusion oder Vision?
Opitz, M.; Schöllhammer, O.
Konferenzbeitrag
1999Entwicklung und Optimierung einer Analysenmethode zur quantitativen Bestimmung von flüchtigen organischen Verbindungen in UV-härtenden Lacksystemen
Opitz, M.
Diplomarbeit