Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.
2018Bedarf und Anforderungen von KMU in Baden-Württemberg and Makerspaces
Nägele, Rainer; Ohlhausen, Peter; Braun, Anja; Kempe, Juan; Latzko, Tobias; Mehl, Karina; Meral, Cem; Müller, Tobias; Oberle, Florian; Schnabel, Ruben; Weber, Christian
Studie
2018Strategieorientierte Geschäftsmodellentwicklung
Rüger, Marc; Fischer, Dietmar; Nägele, Rainer
Aufsatz in Buch
2018Vorfahrt für Innovation - wie Baden-Württemberg seine Spitzenposition behaupten kann
: Bauer, Wilhelm; Weissenberger-Eibl, Marion A.; Ardilio, Antonino; Beckert, Bernd; Bratan, Tanja; Doll, Claus; Frietsch, Rainer; Herrmann, Florian; Krail, Michael; Koschatzky, Knut; Lerch, Christian; Lindner, Ralf; Miehe, Robert; Nägele, Rainer; Ohlhausen, Peter; Rüger, Marc; Stahlecker, Thomas; Wietschel, Martin
Bericht
2017Collaborative development of business models in smart service ecosystems
Bullinger, Hans-Jörg; Neuhüttler, Jens; Nägele, Rainer; Woyke, Inka
Konferenzbeitrag
2017Ein Verfahren zur technisch-induzierten Gestaltung von Geschäftsmodellen
Nägele, Rainer Michael
: Spath, Dieter; Bullinger, Hans-Jörg
Dissertation
2016Business model innovation. From technology market to market success
Bullinger, Hans-Jörg; Nägele, Rainer; Rüger, Marc; Fischer, Dietmar
Konferenzbeitrag
2015Interdisciplinary, cross-company new product development in the future automotive industry
Grochowski, Eva Maria; Nägele, Rainer; Ohlhausen, Peter
Konferenzbeitrag
2015Smart services in manufacturing companies
Bullinger, Hans-Jörg; Meiren, Thomas; Nägele, Rainer
Konferenzbeitrag
2013Dienstleistungsforschung - Trends, Themen, Entwicklungen aus internationaler Perspektive
Tombeil, Anne-Sophie; Ganz, Walter; Meiren, Thomas; Nägele, Rainer; Neuhüttler, Jens; Woyke, Inka
Bericht
2012Co-creating value to increase service productivity
Rößner, Andrea; Kicherer, Florian; Nägele, Rainer
Konferenzbeitrag
2012Quality and service management
Rößner, Andrea; Kicherer, Florian; Nägele, Rainer
Konferenzbeitrag
2012Vertical take-off for aviation services lean processes, flexible resources, high profits
Gassner, Michael; Nägele, Rainer; Kicherer, Florian
Abstract
2011Business Process Management Tools 2011
: Spath, D.; Weisbecker, A.; Kopperger, D.; Nägele, R.; Herbert, M.; Kicherer, F.; Kopperger, D.; Schneider, P.; Stanisic-Petrovic, M.; Zähringer, D.
Studie
2010Evaluation von Institutionalisierungsoptionen im Innovationsfeld Dienstleistungen
Nägele, R.
Konferenzbeitrag
2010La stratégie «Hautes Technologies» de l'Allemagne
Nägele, R.
Aufsatz in Buch
2010Transfer zwischen dem Programm "Innovation mit Dienstleistungen" und der Taskforce Dienstleistungen
Nägele, R.
Konferenzbeitrag
2009MARS - International Monitoring of Activities and Research in Services
Ganz, W.; Nägele, R.; Tombeil, A.-S.
Abstract
2009Prozessmanagement von Dienstleistungen
Nägele, R.
Konferenzbeitrag
2006"Nicht genutzte Chancen" in der Pharmaindustrie - Entgangene Beschäftigungspotenziale in Deutschland
Nusser, M.; Reiß, T.; Wydra, S.; Nägele, R.
Aufsatz in Buch
2006"Un-leveraged opportunities" in the pharmaceutical industry - missed employment potential in Germany
Nusser, M.; Reiß, T.; Wydra, S.; Nägele, R.
Aufsatz in Buch
2006Erfolgsfaktor kundenorientiertes Service Engineering
Nägele, R.; Vossen, I.
Aufsatz in Buch
2006Die Innovationsinitiative der "Partner für Innovation"
Nägele, R.
Aufsatz in Buch
2005Entwicklung einer Outcomemessung für soziale Dienstleistungen als Basis eines internationalen Vergleichs unterschiedlicher Systeme von Hilfen zur Erziehung
Hinderer, H.-G.; Nägele, R.
Aufsatz in Buch
2004Betriebsprojekt: Keller Lufttechnik GmbH & Co. KG
Nägele, R.; Zeeh, S.
Aufsatz in Buch
2004Entwicklung, Entstehung und Umsetzung des Produktes
Bading, A.; Frielingsdorf, D.; Nägele, R.
Aufsatz in Buch
2003Erfolgsfaktor kundenorientiertes Service Engineering - Fallstudienergebnisse zum Tertiarisierungsprozess und zur Integration des Kunden in die Dienstleistungsentwicklung
Nägele, R.; Vossen, I.
Aufsatz in Buch
2002Bewertung von Werkzeugen für das Management von Geschäftsprozessen
Nägele, R.; Schreiner, P.
Zeitschriftenaufsatz
2002Für jeden Preis das Passende. Marktstudie zur Leistungsfähigkeit moderner Geschäftsprozessmanagement-Tools
Nägele, R.; Schreiner, P.
Zeitschriftenaufsatz
2002Gut gewählt - BPM: Welches Tool für welchen Zweck?
Schreiner, P.; Nägele, R.
Zeitschriftenaufsatz
2002Kompetenzaufbau in der Organisation von Dienstleistungsinnovationen
Bading-Kalbfell, A.; Nägele, R.
Aufsatz in Buch
2002Methodische Gestaltung kundenorientierter Dienstleistungsprozesse
Schreiner, P.; Nägele, R.
Zeitschriftenaufsatz
2002Neue Anforderungen an Werkzeuge zum Geschäftsprozessmanagement
Nägele, R.; Schreiner, P.
Zeitschriftenaufsatz
2002Potenziale und Grenzen von Business Process Management Tools für geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement
Nägele, R.; Schreiner, P.
Aufsatz in Buch
2002The profile of service research in international journals, conferences and internet communities
Meiren, T.; Nägele, R.
Aufsatz in Buch
2002Prozess-Tools auf dem Prüfstand
Nägele, R.; Kopperger, D.
Aufsatz in Buch
2002Service research today and tomorrow
: Ganz, W.; Meiren, T.; Hermann, Sibylle; Nägele, Rainer; Tombeil, Anne-Sophie
Buch
2002Werkzeuge für das Management von Geschäftsprozessen. Unterstützung für die Gestaltung betrieblicher Abläufe
Schreiner, P.; Nägele, R.
Zeitschriftenaufsatz
2002Wirkungsmessung von sozialen Dienstleistungen am Beispiel der Hilfen zur Erziehung
Hinderer, H.-G.; Nägele, R.; Sowoidnich, T.
Zeitschriftenaufsatz
2001Aktionsfeld 3: Dienstleistung als Entwicklungsobjekt in Innovationsnetzwerken
Bading, A.; Nägele, R.
Aufsatz in Buch
2001Business Process Management Tools
Kopperger, D.; Mörschel, I.; Nägele, R.; Opitz, M.; Schreiner, P.; Schwengels, C.; The, T.-S.; Vossen, I.
: Bullinger, H.-J.; Schreiner, P.
Studie
2001Field of action 3: Services as a development object in innovation networks
Bading, A.; Nägele, R.
Aufsatz in Buch
2001Geschäftsprozessmanagement gestern und heute
Kopperger, D.; Nägele, R.; Schreiner, P.
Aufsatz in Buch
2001Grenzen der Geschäftsprozessmanagement-Werkzeuge für das Wissensmanagement
Müller, M.; Nägele, R.
Aufsatz in Buch
2001Unterstützung des Wissensmanagement durch Geschäftsprozessmanagement-Werkzeuge
Kopperger, D.; Nägele, R.; Schreiner, P.
Aufsatz in Buch