Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.
2019Ausblick
Zinke-Wehlmann, Christian; Friedrich, Julia; Schiller, Christian; Meiren, Thomas
Aufsatz in Buch
2019Ergebnisse der Breitenerhebung
Schiller, Christian; Meiren, Thomas
Aufsatz in Buch
2019Konzeption der Studie
Meiren, Thomas; Zinke-Wehlmann, Christian; Friedrich, Julia; Holze, Julia
Aufsatz in Buch
2019Künstliche Intelligenz in der Unternehmenspraxis
: Bauer, Wilhelm (Hrsg.); Ganz, Walter (Hrsg.); Hämmerle, Moritz (Hrsg.); Renner, Thomas (Hrsg.); Dukino, Claudia; Friedrich, Michaela; Ganz, Walter; Hämmerle, Moritz; Kötter, Falko; Meiren, Thomas; Neuhüttler, Jens; Renner, Thomas; Schuler, Sven; Zaiser, Helmut
Studie
2019Smart Services im Maschinenbau
Meiren, Thomas; Neuhüttler, Jens
Zeitschriftenaufsatz
2018DIN SPEC 91364: Leitfaden für die Entwicklung neuer Dienstleistungen zur Elektromobilität (DIN SPEC 91364:2018-03)
: Schimanski, Sigmund; Hetterich, Jörg; Schneider, Caroline; Gicklhorn, Katja; Kolz, Dominik; Schwartz, Marcel; Lamberth-Cocca, Sabrina; Meiren, Thomas; Erdmann, Ralf; Meyer, Kyrill
Elektronische Publikation
2018Enterprise social networks for internal communication and collaboration
Schiller, Christian; Meiren, Thomas
Konferenzbeitrag
2018Service Engineering mit Unterstützung durch Virtual Reality
Meiren, Thomas; Freitag, Mike
Aufsatz in Buch
2018The transition towards service-oriented business models
Adrodegari, Federico; Bacchetti, Andrea; Saccani, Nicola; Arnaiz, Aitor; Meiren, Thomas
Zeitschriftenaufsatz
2017Dienstleistungen für Elektromobilität
Lamberth-Cocca, Sabrina; Hottum, Peter; Friedrich, Michaela; Kühl, Niklas; Kolz, Dominik; Meiren, Thomas; Stryja, Carola
: Lamberth-Cocca, Sabrina (Hrsg.); Fabry, Christian (Hrsg.); Stryja, Carola (Hrsg.)
Studie
2017Does one size fit all?
Jaakkola, Elina; Meiren, Thomas; Witell, Lars; Edvardsson, Bo; Schäfer, Adrienne; Reynoso, Javier; Sebastiani, Roberta; Weitlaner, Doris
Zeitschriftenaufsatz
2017Geschäftsmodelle und Nutzerorientierung
Lamberth-Cocca, Sabrina; Friedrich, Michaela; Meiren, Thomas
Aufsatz in Buch
2017Handlungsempfehlungen an Politik, Unternehmen und Wissenschaft
Lamberth-Cocca, Sabrina; Hottum, Peter; Friedrich, Michaela; Kolz, Dominik; Kühl, Niklas; Meiren, Thomas; Schwartz, Marcel; Stryja, Carola
Aufsatz in Buch
2017Service empathy board. A method for the agile development of mobility as a service
Lamberth-Cocca, Sabrina; Meiren, Thomas
Vortrag
2017Towards a reference model for agile new service development using the example of e-mobility service systems
Lamberth-Cocca, Sabrina; Meiren, Thomas
Zeitschriftenaufsatz, Konferenzbeitrag
2015Derivation of a service typology and its implications for new service development
Meiren, Thomas; Edvardsson, Bo; Jaakkola, Elina; Khan, Ilyas; Reynoso, Javier; Schäfer, Adrienne; Sebastiani, Roberta; Weitlaner, Doris; Witell, Lars
Konferenzbeitrag
2015Development of smart services in manufacturing companies
Meiren, Thomas; Saccani, Nicola; Alghisi, Andrea
Konferenzbeitrag
2015Erfolgsfaktor nutzerfreundliche Dienstleistungen
Cocca, Sabrina; Klemisch, Michaela; Meiren, Thomas
Aufsatz in Buch
2015Geschäftsmodelle und Nutzerorientierung
Cocca, Sabrina; Klemisch, Michaela; Meiren, Thomas
Aufsatz in Buch
2015Handlungsempfehlungen an Politik, Unternehmen und Wissenschaft
Cocca, Sabrina; Hottum, Peter; Klemisch, Michaela; Kolz, Dominik; Kühl, Niklas; Meiren, Thomas; Schwartz, Marcel; Stryja, Carola
Aufsatz in Buch
2015Modernizing vocational education and training in water management
: Burger, Thomas (Ed.); Lau, Jürgen (Ed.); Maurer, Peter (Ed.); Meiren, Thomas; Meinecke, Annika; Wohlfarth-Bottermann, Sylvia; Shariff, Zaheer
Buch
2015Smart services in manufacturing companies
Bullinger, Hans-Jörg; Meiren, Thomas; Nägele, Rainer
Konferenzbeitrag
2015Which factors influence formalization in new services development processes?
Khan, Ilyas; Meiren, Thomas
Konferenzbeitrag
2014Dienstleistungen in der digitalen Gesellschaft
Spath, Dieter; Ganz, Walter; Meiren, Thomas
Aufsatz in Buch
2013Beschreibung und Strukturierung von Dienstleistungsangeboten
Meiren, Thomas; Lamberth, Sabrina
Aufsatz in Buch
2013Dienstleistungsforschung - Trends, Themen, Entwicklungen aus internationaler Perspektive
Tombeil, Anne-Sophie; Ganz, Walter; Meiren, Thomas; Nägele, Rainer; Neuhüttler, Jens; Woyke, Inka
Bericht
2013Entwicklung internetbasierter Dienstleistungen im Maschinen- und Anlagenbau
Ganz, Walter; Meiren, Thomas
Aufsatz in Buch
2013Green Services. Studie zu Trends und Perspektiven nachhaltiger Dienstleistungsangebote. 2., überarbeitete Auflage
Cocca, Sabrina; Meiren, Thomas
Studie
2013Having a strategy for new service development - Does it really matter?
Edvardsson, B.; Meiren, T.; Schäfer, A.; Witell, L.
Zeitschriftenaufsatz
2013Methodik zur produktivitätsorientierten Granularitätsoptimierung bei komponentenbasierten Dienstleistungen
Lamberth, Sabrina; Meiren, Thomas
Aufsatz in Buch
2013Produktivitätsorientiertes Service Engineering
: Klingner, Stephan (Hrsg.); Meiren, Thomas (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.)
Buch
2013Trends und Perspektiven des Service Engineering
Spath, Dieter; Meiren, Thomas; Lamberth, Sabrina
Zeitschriftenaufsatz
2013The truth of service innovation in manufacturing firms
Witell, Lars; Edvardsson, Bo; Meiren, Thomas; Schäfer, Adrienne
Konferenzbeitrag
2012Anforderungen an die Produktivität und Komponentisierung von Dienstleistungen
Becker, Michael; Böttcher, Martin; Freitag, Mike; Klingner, Stephan; Lamberth, Sabrina; Meiren, Thomas
: Böttcher, Martin (Hrsg.); Meiren, Thomas (Hrsg.)
Studie
2012Currently applied methods in service innovation
Meiren, Thomas
Aufsatz in Buch
2012F&E-Management für Lösungsanbieter
Spath, Dieter; Meiren, Thomas; Münster, Marc
Aufsatz in Buch
2012Gestaltung des Dienstleistungsangebots
Lamberth, Sabrina; Meiren, Thomas
Aufsatz in Buch
2012Green Services. Studie zu Trends und Perspektiven nachhaltiger Dienstleistungsangebote
Lamberth, Sabrina; Meiren, Thomas
Studie
2012Methods in service innovation. Outlook and recommendations
Burger, Thomas; Hottum, Peter; Lorenz, Robert; Meiren, Thomas; Neus, Andreas; Schnalzer, Kathrin; Schultz, Carsten
Aufsatz in Buch
2012Potenziale ökologisch nachhaltiger Serviceleistungen
Meiren, Thomas; Lamberth, Sabrina
Zeitschriftenaufsatz
2012Service Engineering im produzierenden Sektor
Meiren, Thomas
Konferenzbeitrag
2012Trends und Perspektiven nachhaltiger Dienstleistungen
Meiren, Thomas
Konferenzbeitrag
2012Wie lassen sich Green Services erfolgreich entwickeln?
Meiren, Thomas; Lamberth, Sabrina
Konferenzbeitrag
2011Entwickeln und Testen produktbegleitender Dienstleistungen
Meiren, T.; Münster, M.
Aufsatz in Buch
2011Entwicklung Internet-basierter Services für den Maschinen- und Anlagenbau
Kieninger, T.; Meiren, T.; Münster, M.
Aufsatz in Buch
2011F&E-Management für Dienstleistungen
Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2011Formalization and performance in new service development
Khan, Ilyas; Lieb, Manfred; Meiren, Thomas
Konferenzbeitrag
2011Innovationsmethoden. Welchen Bedarf haben Unternehmen?
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2011The integration of available technology into successful business models for health promotion networks
Kicherer, F.; Zähringer, D.; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2011Internet-basierte Services im Maschinen- und Anlagenbau
Münster, Marc; Meiren, Thomas
Buch
2011Modellierung und Simulation von Dienstleistungen
Decker, B.; Khan, I.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2011R&D management for services
Meiren, Thomas
Aufsatz in Buch
2011Service Engineering. Forschungs- und Entwicklungsmanagement für Dienstleistungen
Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2011Service modelling and simulation
Decker, Barbara; Khan, Ilyas; Meiren, Thomas
Aufsatz in Buch
2011Systematische Entwicklung von Dienstleistungen
Ganz, W.; Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.; Meyer, K.
Zeitschriftenaufsatz
2011Trends und Perspektiven im Maschinen- und Anlagenbau
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2011Wie lassen sich internet-basierte Services erfolgreich entwickeln?
Meiren, T.; Münster, M.
Konferenzbeitrag
2010Antecedents of service innovation in manufacturing SMEs
Saccani, N.; Sicco, A.; Ganz, W.; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2010Dienstleistungsinnovation & Methoden
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2010Modeling and simulation of services
Ganz, W.; Meiren, T.
Abstract
2010Modeling and simulation of services
Ganz, W.; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2010New service development process
Kim, K.-J.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2010Service egineering. Buzzword or discipline?
Ganz, W.; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2010A structured test approach for service concepts
Burger, T.; Kim, K.-J.; Meiren, T.
Zeitschriftenaufsatz
2010Testing of new services
Ganz, W.; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2010Testing of service concepts
Meiren, T.; Burger, T.
Zeitschriftenaufsatz
2009Laboratory support for service engineering and design
Meiren, T.; Husen, C. van; Karni, R.
Konferenzbeitrag
2009New service development process
Kim, K.-J.; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2009Performanz-Leitbilder in jungen Unternehmen am Beispiel der e-pro solutions GmbH
Memminger, A.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2009ServLab: Laboratory support for the design, visualisation and simulation of services
Burger, T.; Holopainen, M.; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2009Technologie und Dienstleistungen
Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2009Testen von Dienstleistungen
Ganz, W.; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2009Theorie und Anwendungsorientierung in der Dienstleistungsforschung
Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2009Visualizing and testing service concepts
Burger, T.; Kim, K.-J.; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2009Vorstellung eines Rahmenkonzepts zur Entwicklung und Umsetzung von Performanz-Leitbildern
Graf, N.; Hudak, R.; Martinetz, S.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2009Wie lassen sich neue Dienstleistungen erfolgreich entwickeln?
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2009Wie lassen sich neue Dienstleistungen erfolgreich entwickeln?
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2008Laboratory support for service engineering and design
Meiren, T.; Husen, C. van; Karni, R.
Konferenzbeitrag
2008Mit Leitbildern Unternehmen entwickeln
Ganz, W.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2008Service engineering - a transdisciplinary approach in service research
Spath, D.; Ganz, W.; Meiren, T.; Bienzeisler, B.
Aufsatz in Buch
2008ServLab. Visualising and simulating new services
Meiren, T.; Burger, T.
Konferenzbeitrag
2008Technology and services
Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2008Theory and application focus in services research
Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2008Wie lassen sich neue Services erfolgreich entwickeln?
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2007Effiziente Erstellung von Servicekonzepten
Husen, C. van; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2007Konzeption der Studie und Ableitung einer Typologie zu Unternehmenskultur
Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2007PerLe: Performanz-Leitbilder
Ganz, W.; Meiren, T.; Freitag, M.
Konferenzbeitrag
2007Prototyping von Dienstleistungen mit Virtueller Realität
Dangelmaier, M.; Spath, D.; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2007Service engineering. State of the art and future trends
Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2007Virtual service system engineering
Spath, D.; Dangelmaier, M.; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2007Wie lassen sich neue Services erfolgreich entwickeln?
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2006Dienstleistungsästhetik
Kahl, T.; Ganz, W.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2006Grundlagen des Service Engineering - Wie lassen sich neue Dienstleistungen zielgerichtet entwickeln?
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2006Leitbilder - gelebte Werte oder nur Worte?
Freitag, M.; Ganz, W.; Graf, N.; Hudak, R.; Köhler, S.; Martinetz, S.; Meiren, T.
: Ganz, W.; Graf, N.
Studie
2006Leitbilder und Performanz
Hudak, R.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2006Potenziale und Forschungsperspektiven des Service Engineering
Kern, P.; Ganz, W.; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2006Service Engineering - Systematische Entwicklung von kunden- und mitarbeiterorientierten Dienstleistungsprodukten
Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2006Service Engineering im Trend
Meiren, T.
Studie
2006Service Engineering im Unternehmen nachhaltig umsetzen
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2006Service Engineering. Erfolg mit innovativen Dienstleistungen
Husen, C. van; Meiren, T.
Tagungsband
2006ServLab: Eine Plattform zur Entwicklung hochwertiger Dienstleistungen
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2005Entwicklung von Dienstleistungen
Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2005Innovationsmanagement bei schnell wachsenden Unternehmen
Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2005Service Engineering
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2005Service engineering for IT enabled service products
Husen, C. van; Meiren, T.; Schlegel, T.
Konferenzbeitrag
2005Services made in Germany - mit innovativen Dienstleistungen die Zukunft gestalten
: Kleppel, C.; Siegel, D.; Ganz, W.; Bienzeisler, B.; Meiren, T.
Buch
2005Servlab: A laboratory for the support of service research
Karni, R.; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2004Computer aided engineering für IT-basierte Dienstleistungen
: Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.
Buch
2004Dienstleistungsästhetik
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2004Entwicklung und Implementierung von Dienstleistungen bei der AUDI AG
Endres, W.; Freitag, M.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2004Kundenorientierte Entwicklung von Professional Services
Wurps, H.; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2004Management von IT-Dienstleistungen
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2004Service Engineering
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2004Umsetzung von Service Engineering bei Océ
Grabow, G.; Wurps, H.; Freitag, M.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2003Dienstleistung - Leistungsangebot Entwicklung
Freitag, M.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2003Dienstleistung - Leistungsangebot Marketing
Husen, C. van; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2003Dienstleistung - Leistungsangebot Prozesse
Helfen, M.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2003Dienstleistungsinnovation - Neue Dienstleistungen kundengerecht entwickeln
Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2003Dienstleistungsnetzwerke - Management von Netzwerken
Husen, C. van; Klostermann, T.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2003Herausforderungen schnell wachsender Unternehmen
Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2003Holistic development of new services
Freitag, M.; Meiren, T.; Wurps, H.
Konferenzbeitrag
2003Kundenorientierte Entwicklung von Professional Services
Meiren, T.; Wurps, H.
Konferenzbeitrag
2003Neue Wege im Forschungsmarketing
Lerchenmüller, H.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2003Service engineering - methodical development of new service products
Bullinger, H.-J.; Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.
Zeitschriftenaufsatz
2003State of the art in service engineering and managment
Fähnrich, K.-P.; Ganz, W.; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2003Systematische Entwicklung von Dienstleistungen am Beispiel der Medienbranche
Delp, M.; Freitag, M.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2002The evolution of product support - The service as a product
Meiren, T.; Wurps, H.
Konferenzbeitrag
2002Handlungsbedarf für die Entwicklung von Dienstleistungen
Gill, C.; Keith, H.; Meiren, T.; Schmitt, I.
Aufsatz in Buch
2002Lessons to learn - the need for research and action
Ganz, W.; Meiren, T.; Tombeil, A.-S.
Aufsatz in Buch
2002Organisation der Dienstleistungsentwicklung
Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2002The profile of service research in international journals, conferences and internet communities
Meiren, T.; Nägele, R.
Aufsatz in Buch
2002Service Engineering in der Praxis
Meiren, T.; Liestmann, V.; Freitag, M.
Buch
2002Service Engineering in Unternehmen umsetzen
Meiren, T.; Barth, T.
Buch
2002Service research today and tomorrow
: Ganz, W.; Meiren, T.; Hermann, Sibylle; Nägele, Rainer; Tombeil, Anne-Sophie
Buch
2002Study design
Ganz, W.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2001Dienstleistungsinnovation
Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2001Durch Innovationsmanagement die Grundlagen für den Erfolg von morgen legen
Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2001Entwicklung von Dienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung von Human Resources
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2001Grundlagen der Dienstleistungsentwicklung
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2001Kundennahe Prozesse aktiv gestalten
Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2001Management der Dienstleistungsentwicklung
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2001Das Management von Wachstum und Erfolg
Ganz, W.; Helfen, M.; Meiren, T.; Renz, K.-C.; Tombeil, A.-S.
Buch
2001Seminar Systematische Dienstleistungsentwicklung
: Demuß, L.; Meiren, T.
Tagungsband
2001Service Engineering
Bullinger, H.-J.; Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2001Service Engineering
Bullinger, H.-J.; Meiren, T.
Konferenzbeitrag
2001Service Engineering - Entwicklung und Gestaltung von Dienstleistungen
Bullinger, H.-J.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
2001Systematische Entwicklung von Dienstleistungen
Meiren, T.
Zeitschriftenaufsatz
2000Chancen durch die Entwicklung exportfähiger Online-Dienstleistungen
Meiren, T.; Reim, F.
Aufsatz in Buch
2000Typologisierung von Dienstleistungen: Basis für wettbewerbsorientierte Strategien im Rahmen eines erfolgreichen Service Engineering
Barth, T.; Hertweck, A.; Meiren, T.
Aufsatz in Buch
1999Entwicklung und Konzeption neuer Dienstleistungen
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
1999Entwicklung und Optimierung innovativer Entsorgungsprodukte durch Dienstleistungs-Engineering. Teil 3
Meiren, T.; Vogel, C.; Weyh, K.
Zeitschriftenaufsatz
1999Projektinformationssysteme
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
1999Service Engineering. Ergebnisse einer empirischen Studie zum Stand der Dienstleistungsentwicklung in Deutschland
Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.
Studie
1999Service engineering. Systematic development of new services
Meiren, T.
Konferenzbeitrag
1998Assessment-Verfahren zur Entwicklung von Dienstleistungen
Stein, S.; Meiren, T.
Zeitschriftenaufsatz
1998Entwicklung und Optimierung innovativer Entsorgungsprodukte durch Dienstleistungs-Engineering. Teil 1
Meiren, T.; Vogel, C.; Weyh, K.
Zeitschriftenaufsatz
1998Entwicklung und Optimierung innovativer Entsorgungsprodukte durch Dienstleistungs-Engineering. Teil 2
Meiren, T.; Vogel, C.; Weyh, K.
Zeitschriftenaufsatz
1998IT-Dienstleistungen systematisch entwickeln
Meiren, T.; Raether, C.
Zeitschriftenaufsatz
1998Service engineering
Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.
Zeitschriftenaufsatz
1998Service Engineering in der Investitionsgüterindustrie
Hofmann, H.R.; Meiren, T.
Zeitschriftenaufsatz
1998Service Engineering. Entwicklungsbegleitende Normung (EBN) für Dienstleistungen
Brettreich-Teichmann, W.; Fähnrich, K.-P.; Haischer, M.; Meiren, T.
Buch
1998Vorgehensmodelle für das Service Engineering
Hofmann, H.R.; Klein, L.; Meiren, T.
Zeitschriftenaufsatz
1997Die Entwicklung der Dienstleistung zum Produkt
Bullinger, H.-J.; Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.; Groh, G.
Zeitschriftenaufsatz
1997F&E unter dem Einfluß der Informationstechnik
Groh, G.; Roeder, M. von; Grass, G.; Bullinger, H.-J.; Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.
Zeitschriftenaufsatz
1997Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation. Tätigkeitsbericht 1996
: Arnold, Y.; Bübl, M.; Jolk, M.; Meiren, T.
Jahresbericht
1997Produktivitätsmanagement im Büro und die Rolle der IT-Technik
Fähnrich, K.-P.; Lott, C.-U.; Meiren, T.; Groh, G.
Zeitschriftenaufsatz