Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.
2019Ausblick
Zinke-Wehlmann, Christian; Friedrich, Julia; Schiller, Christian; Meiren, Thomas
Book Article
2019Ergebnisse der Breitenerhebung
Schiller, Christian; Meiren, Thomas
Book Article
2019Konzeption der Studie
Meiren, Thomas; Zinke-Wehlmann, Christian; Friedrich, Julia; Holze, Julia
Book Article
2019Smart Services im Maschinenbau
Meiren, Thomas; Neuhüttler, Jens
Journal Article
2018DIN SPEC 91364: Leitfaden für die Entwicklung neuer Dienstleistungen zur Elektromobilität (DIN SPEC 91364:2018-03)
: Schimanski, Sigmund; Hetterich, Jörg; Schneider, Caroline; Gicklhorn, Katja; Kolz, Dominik; Schwartz, Marcel; Lamberth-Cocca, Sabrina; Meiren, Thomas; Erdmann, Ralf; Meyer, Kyrill
Electronic Publication
2018Enterprise social networks for internal communication and collaboration
Schiller, Christian; Meiren, Thomas
Conference Paper
2018Service Engineering mit Unterstützung durch Virtual Reality
Meiren, Thomas; Freitag, Mike
Book Article
2018The transition towards service-oriented business models
Adrodegari, Federico; Bacchetti, Andrea; Saccani, Nicola; Arnaiz, Aitor; Meiren, Thomas
Journal Article
2017Dienstleistungen für Elektromobilität
Lamberth-Cocca, Sabrina; Hottum, Peter; Friedrich, Michaela; Kühl, Niklas; Kolz, Dominik; Meiren, Thomas; Stryja, Carola
: Lamberth-Cocca, Sabrina (Hrsg.); Fabry, Christian (Hrsg.); Stryja, Carola (Hrsg.)
Study
2017Does one size fit all?
Jaakkola, Elina; Meiren, Thomas; Witell, Lars; Edvardsson, Bo; Schäfer, Adrienne; Reynoso, Javier; Sebastiani, Roberta; Weitlaner, Doris
Journal Article
2017Geschäftsmodelle und Nutzerorientierung
Lamberth-Cocca, Sabrina; Friedrich, Michaela; Meiren, Thomas
Book Article
2017Handlungsempfehlungen an Politik, Unternehmen und Wissenschaft
Lamberth-Cocca, Sabrina; Hottum, Peter; Friedrich, Michaela; Kolz, Dominik; Kühl, Niklas; Meiren, Thomas; Schwartz, Marcel; Stryja, Carola
Book Article
2017Service empathy board. A method for the agile development of mobility as a service
Lamberth-Cocca, Sabrina; Meiren, Thomas
Presentation
2017Towards a reference model for agile new service development using the example of e-mobility service systems
Lamberth-Cocca, Sabrina; Meiren, Thomas
Journal Article, Conference Paper
2015Derivation of a service typology and its implications for new service development
Meiren, Thomas; Edvardsson, Bo; Jaakkola, Elina; Khan, Ilyas; Reynoso, Javier; Schäfer, Adrienne; Sebastiani, Roberta; Weitlaner, Doris; Witell, Lars
Conference Paper
2015Development of smart services in manufacturing companies
Meiren, Thomas; Saccani, Nicola; Alghisi, Andrea
Conference Paper
2015Erfolgsfaktor nutzerfreundliche Dienstleistungen
Cocca, Sabrina; Klemisch, Michaela; Meiren, Thomas
Book Article
2015Geschäftsmodelle und Nutzerorientierung
Cocca, Sabrina; Klemisch, Michaela; Meiren, Thomas
Book Article
2015Handlungsempfehlungen an Politik, Unternehmen und Wissenschaft
Cocca, Sabrina; Hottum, Peter; Klemisch, Michaela; Kolz, Dominik; Kühl, Niklas; Meiren, Thomas; Schwartz, Marcel; Stryja, Carola
Book Article
2015Modernizing vocational education and training in water management
: Burger, Thomas (Ed.); Lau, Jürgen (Ed.); Maurer, Peter (Ed.); Meiren, Thomas; Meinecke, Annika; Wohlfarth-Bottermann, Sylvia; Shariff, Zaheer
Book
2015Smart services in manufacturing companies
Bullinger, Hans-Jörg; Meiren, Thomas; Nägele, Rainer
Conference Paper
2015Which factors influence formalization in new services development processes?
Khan, Ilyas; Meiren, Thomas
Conference Paper
2014Dienstleistungen in der digitalen Gesellschaft
Spath, Dieter; Ganz, Walter; Meiren, Thomas
Book Article
2013Beschreibung und Strukturierung von Dienstleistungsangeboten
Meiren, Thomas; Lamberth, Sabrina
Book Article
2013Dienstleistungsforschung - Trends, Themen, Entwicklungen aus internationaler Perspektive
Tombeil, Anne-Sophie; Ganz, Walter; Meiren, Thomas; Nägele, Rainer; Neuhüttler, Jens; Woyke, Inka
Report
2013Entwicklung internetbasierter Dienstleistungen im Maschinen- und Anlagenbau
Ganz, Walter; Meiren, Thomas
Book Article
2013Green Services. Studie zu Trends und Perspektiven nachhaltiger Dienstleistungsangebote. 2., überarbeitete Auflage
Cocca, Sabrina; Meiren, Thomas
Study
2013Having a strategy for new service development - Does it really matter?
Edvardsson, B.; Meiren, T.; Schäfer, A.; Witell, L.
Journal Article
2013Methodik zur produktivitätsorientierten Granularitätsoptimierung bei komponentenbasierten Dienstleistungen
Lamberth, Sabrina; Meiren, Thomas
Book Article
2013Produktivitätsorientiertes Service Engineering
: Klingner, Stephan (Hrsg.); Meiren, Thomas (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.)
Book
2013Trends und Perspektiven des Service Engineering
Spath, Dieter; Meiren, Thomas; Lamberth, Sabrina
Journal Article
2013The truth of service innovation in manufacturing firms
Witell, Lars; Edvardsson, Bo; Meiren, Thomas; Schäfer, Adrienne
Conference Paper
2012Anforderungen an die Produktivität und Komponentisierung von Dienstleistungen
Becker, Michael; Böttcher, Martin; Freitag, Mike; Klingner, Stephan; Lamberth, Sabrina; Meiren, Thomas
: Böttcher, Martin (Hrsg.); Meiren, Thomas (Hrsg.)
Study
2012Currently applied methods in service innovation
Meiren, Thomas
Book Article
2012F&E-Management für Lösungsanbieter
Spath, Dieter; Meiren, Thomas; Münster, Marc
Book Article
2012Gestaltung des Dienstleistungsangebots
Lamberth, Sabrina; Meiren, Thomas
Book Article
2012Green Services. Studie zu Trends und Perspektiven nachhaltiger Dienstleistungsangebote
Lamberth, Sabrina; Meiren, Thomas
Study
2012Methods in service innovation. Outlook and recommendations
Burger, Thomas; Hottum, Peter; Lorenz, Robert; Meiren, Thomas; Neus, Andreas; Schnalzer, Kathrin; Schultz, Carsten
Book Article
2012Potenziale ökologisch nachhaltiger Serviceleistungen
Meiren, Thomas; Lamberth, Sabrina
Journal Article
2012Service Engineering im produzierenden Sektor
Meiren, Thomas
Conference Paper
2012Trends und Perspektiven nachhaltiger Dienstleistungen
Meiren, Thomas
Conference Paper
2012Wie lassen sich Green Services erfolgreich entwickeln?
Meiren, Thomas; Lamberth, Sabrina
Conference Paper
2011Entwickeln und Testen produktbegleitender Dienstleistungen
Meiren, T.; Münster, M.
Book Article
2011Entwicklung Internet-basierter Services für den Maschinen- und Anlagenbau
Kieninger, T.; Meiren, T.; Münster, M.
Book Article
2011F&E-Management für Dienstleistungen
Meiren, T.
Book Article
2011Formalization and performance in new service development
Khan, Ilyas; Lieb, Manfred; Meiren, Thomas
Conference Paper
2011Innovationsmethoden. Welchen Bedarf haben Unternehmen?
Meiren, T.
Conference Paper
2011The integration of available technology into successful business models for health promotion networks
Kicherer, F.; Zähringer, D.; Meiren, T.
Conference Paper
2011Internet-basierte Services im Maschinen- und Anlagenbau
Münster, Marc; Meiren, Thomas
Book
2011Modellierung und Simulation von Dienstleistungen
Decker, B.; Khan, I.; Meiren, T.
Book Article
2011R&D management for services
Meiren, Thomas
Book Article
2011Service Engineering. Forschungs- und Entwicklungsmanagement für Dienstleistungen
Meiren, T.
Book Article
2011Service modelling and simulation
Decker, Barbara; Khan, Ilyas; Meiren, Thomas
Book Article
2011Systematische Entwicklung von Dienstleistungen
Ganz, W.; Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.; Meyer, K.
Journal Article
2011Trends und Perspektiven im Maschinen- und Anlagenbau
Meiren, T.
Conference Paper
2011Wie lassen sich internet-basierte Services erfolgreich entwickeln?
Meiren, T.; Münster, M.
Conference Paper
2010Antecedents of service innovation in manufacturing SMEs
Saccani, N.; Sicco, A.; Ganz, W.; Meiren, T.
Conference Paper
2010Dienstleistungsinnovation & Methoden
Meiren, T.
Conference Paper
2010Modeling and simulation of services
Ganz, W.; Meiren, T.
Abstract
2010Modeling and simulation of services
Ganz, W.; Meiren, T.
Conference Paper
2010New service development process
Kim, K.-J.; Meiren, T.
Book Article
2010Service egineering. Buzzword or discipline?
Ganz, W.; Meiren, T.
Conference Paper
2010A structured test approach for service concepts
Burger, T.; Kim, K.-J.; Meiren, T.
Journal Article
2010Testing of new services
Ganz, W.; Meiren, T.
Conference Paper
2010Testing of service concepts
Meiren, T.; Burger, T.
Journal Article
2009Laboratory support for service engineering and design
Meiren, T.; Husen, C. van; Karni, R.
Conference Paper
2009New service development process
Kim, K.-J.; Meiren, T.
Conference Paper
2009Performanz-Leitbilder in jungen Unternehmen am Beispiel der e-pro solutions GmbH
Memminger, A.; Meiren, T.
Book Article
2009ServLab: Laboratory support for the design, visualisation and simulation of services
Burger, T.; Holopainen, M.; Meiren, T.
Conference Paper
2009Technologie und Dienstleistungen
Meiren, T.
Book Article
2009Testen von Dienstleistungen
Ganz, W.; Meiren, T.
Conference Paper
2009Theorie und Anwendungsorientierung in der Dienstleistungsforschung
Meiren, T.
Book Article
2009Visualizing and testing service concepts
Burger, T.; Kim, K.-J.; Meiren, T.
Conference Paper
2009Vorstellung eines Rahmenkonzepts zur Entwicklung und Umsetzung von Performanz-Leitbildern
Graf, N.; Hudak, R.; Martinetz, S.; Meiren, T.
Book Article
2009Wie lassen sich neue Dienstleistungen erfolgreich entwickeln?
Meiren, T.
Conference Paper
2009Wie lassen sich neue Dienstleistungen erfolgreich entwickeln?
Meiren, T.
Conference Paper
2008Laboratory support for service engineering and design
Meiren, T.; Husen, C. van; Karni, R.
Conference Paper
2008Mit Leitbildern Unternehmen entwickeln
Ganz, W.; Meiren, T.
Book Article
2008Service engineering - a transdisciplinary approach in service research
Spath, D.; Ganz, W.; Meiren, T.; Bienzeisler, B.
Book Article
2008ServLab. Visualising and simulating new services
Meiren, T.; Burger, T.
Conference Paper
2008Technology and services
Meiren, T.
Book Article
2008Theory and application focus in services research
Meiren, T.
Book Article
2008Wie lassen sich neue Services erfolgreich entwickeln?
Meiren, T.
Conference Paper
2007Effiziente Erstellung von Servicekonzepten
Husen, C. van; Meiren, T.
Conference Paper
2007Konzeption der Studie und Ableitung einer Typologie zu Unternehmenskultur
Meiren, T.
Book Article
2007PerLe: Performanz-Leitbilder
Ganz, W.; Meiren, T.; Freitag, M.
Conference Paper
2007Prototyping von Dienstleistungen mit Virtueller Realität
Dangelmaier, M.; Spath, D.; Meiren, T.
Conference Paper
2007Service engineering. State of the art and future trends
Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.
Book Article
2007Virtual service system engineering
Spath, D.; Dangelmaier, M.; Meiren, T.
Conference Paper
2007Wie lassen sich neue Services erfolgreich entwickeln?
Meiren, T.
Conference Paper
2006Dienstleistungsästhetik
Kahl, T.; Ganz, W.; Meiren, T.
Book Article
2006Grundlagen des Service Engineering - Wie lassen sich neue Dienstleistungen zielgerichtet entwickeln?
Meiren, T.
Conference Paper
2006Leitbilder - gelebte Werte oder nur Worte?
Freitag, M.; Ganz, W.; Graf, N.; Hudak, R.; Köhler, S.; Martinetz, S.; Meiren, T.
: Ganz, W.; Graf, N.
Study
2006Leitbilder und Performanz
Hudak, R.; Meiren, T.
Book Article
2006Potenziale und Forschungsperspektiven des Service Engineering
Kern, P.; Ganz, W.; Meiren, T.
Conference Paper
2006Service Engineering - Systematische Entwicklung von kunden- und mitarbeiterorientierten Dienstleistungsprodukten
Meiren, T.
Book Article
2006Service Engineering im Trend
Meiren, T.
Study
2006Service Engineering im Unternehmen nachhaltig umsetzen
Meiren, T.
Conference Paper
2006Service Engineering. Erfolg mit innovativen Dienstleistungen
Husen, C. van; Meiren, T.
Conference Proceedings
2006ServLab: Eine Plattform zur Entwicklung hochwertiger Dienstleistungen
Meiren, T.
Conference Paper
2005Entwicklung von Dienstleistungen
Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.
Book Article
2005Innovationsmanagement bei schnell wachsenden Unternehmen
Meiren, T.
Book Article
2005Service Engineering
Meiren, T.
Conference Paper
2005Service engineering for IT enabled service products
Husen, C. van; Meiren, T.; Schlegel, T.
Conference Paper
2005Services made in Germany - mit innovativen Dienstleistungen die Zukunft gestalten
: Kleppel, C.; Siegel, D.; Ganz, W.; Bienzeisler, B.; Meiren, T.
Book
2005Servlab: A laboratory for the support of service research
Karni, R.; Meiren, T.
Conference Paper
2004Computer aided engineering für IT-basierte Dienstleistungen
: Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.
Book
2004Dienstleistungsästhetik
Meiren, T.
Conference Paper
2004Entwicklung und Implementierung von Dienstleistungen bei der AUDI AG
Endres, W.; Freitag, M.; Meiren, T.
Book Article
2004Kundenorientierte Entwicklung von Professional Services
Wurps, H.; Meiren, T.
Conference Paper
2004Management von IT-Dienstleistungen
Meiren, T.
Conference Paper
2004Service Engineering
Meiren, T.
Conference Paper
2004Umsetzung von Service Engineering bei Océ
Grabow, G.; Wurps, H.; Freitag, M.; Meiren, T.
Book Article
2003Dienstleistung - Leistungsangebot Entwicklung
Freitag, M.; Meiren, T.
Book Article
2003Dienstleistung - Leistungsangebot Marketing
Husen, C. van; Meiren, T.
Book Article
2003Dienstleistung - Leistungsangebot Prozesse
Helfen, M.; Meiren, T.
Book Article
2003Dienstleistungsinnovation - Neue Dienstleistungen kundengerecht entwickeln
Meiren, T.
Book Article
2003Dienstleistungsnetzwerke - Management von Netzwerken
Husen, C. van; Klostermann, T.; Meiren, T.
Book Article
2003Herausforderungen schnell wachsender Unternehmen
Meiren, T.
Book Article
2003Holistic development of new services
Freitag, M.; Meiren, T.; Wurps, H.
Conference Paper
2003Kundenorientierte Entwicklung von Professional Services
Meiren, T.; Wurps, H.
Conference Paper
2003Neue Wege im Forschungsmarketing
Lerchenmüller, H.; Meiren, T.
Book Article
2003Service engineering - methodical development of new service products
Bullinger, H.-J.; Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.
Journal Article
2003State of the art in service engineering and managment
Fähnrich, K.-P.; Ganz, W.; Meiren, T.
Conference Paper
2003Systematische Entwicklung von Dienstleistungen am Beispiel der Medienbranche
Delp, M.; Freitag, M.; Meiren, T.
Book Article
2002The evolution of product support - The service as a product
Meiren, T.; Wurps, H.
Conference Paper
2002Handlungsbedarf für die Entwicklung von Dienstleistungen
Gill, C.; Keith, H.; Meiren, T.; Schmitt, I.
Book Article
2002Lessons to learn - the need for research and action
Ganz, W.; Meiren, T.; Tombeil, A.-S.
Book Article
2002Organisation der Dienstleistungsentwicklung
Meiren, T.
Book Article
2002The profile of service research in international journals, conferences and internet communities
Meiren, T.; Nägele, R.
Book Article
2002Service Engineering in der Praxis
Meiren, T.; Liestmann, V.; Freitag, M.
Book
2002Service Engineering in Unternehmen umsetzen
Meiren, T.; Barth, T.
Book
2002Service research today and tomorrow
: Ganz, W.; Meiren, T.; Hermann, Sibylle; Nägele, Rainer; Tombeil, Anne-Sophie
Book
2002Study design
Ganz, W.; Meiren, T.
Book Article
2001Dienstleistungsinnovation
Meiren, T.
Book Article
2001Durch Innovationsmanagement die Grundlagen für den Erfolg von morgen legen
Meiren, T.
Book Article
2001Entwicklung von Dienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung von Human Resources
Meiren, T.
Conference Paper
2001Grundlagen der Dienstleistungsentwicklung
Meiren, T.
Conference Paper
2001Kundennahe Prozesse aktiv gestalten
Meiren, T.
Book Article
2001Management der Dienstleistungsentwicklung
Meiren, T.
Conference Paper
2001Das Management von Wachstum und Erfolg
Ganz, W.; Helfen, M.; Meiren, T.; Renz, K.-C.; Tombeil, A.-S.
Book
2001Seminar Systematische Dienstleistungsentwicklung
: Demuß, L.; Meiren, T.
Conference Proceedings
2001Service Engineering
Bullinger, H.-J.; Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.
Conference Paper
2001Service Engineering
Bullinger, H.-J.; Meiren, T.
Conference Paper
2001Service Engineering - Entwicklung und Gestaltung von Dienstleistungen
Bullinger, H.-J.; Meiren, T.
Book Article
2001Systematische Entwicklung von Dienstleistungen
Meiren, T.
Journal Article
2000Chancen durch die Entwicklung exportfähiger Online-Dienstleistungen
Meiren, T.; Reim, F.
Book Article
2000Typologisierung von Dienstleistungen: Basis für wettbewerbsorientierte Strategien im Rahmen eines erfolgreichen Service Engineering
Barth, T.; Hertweck, A.; Meiren, T.
Book Article
1999Entwicklung und Konzeption neuer Dienstleistungen
Meiren, T.
Conference Paper
1999Entwicklung und Optimierung innovativer Entsorgungsprodukte durch Dienstleistungs-Engineering. Teil 3
Meiren, T.; Vogel, C.; Weyh, K.
Journal Article
1999Projektinformationssysteme
Meiren, T.
Conference Paper
1999Service Engineering. Ergebnisse einer empirischen Studie zum Stand der Dienstleistungsentwicklung in Deutschland
Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.
Study
1999Service engineering. Systematic development of new services
Meiren, T.
Conference Paper
1998Assessment-Verfahren zur Entwicklung von Dienstleistungen
Stein, S.; Meiren, T.
Journal Article
1998Entwicklung und Optimierung innovativer Entsorgungsprodukte durch Dienstleistungs-Engineering. Teil 1
Meiren, T.; Vogel, C.; Weyh, K.
Journal Article
1998Entwicklung und Optimierung innovativer Entsorgungsprodukte durch Dienstleistungs-Engineering. Teil 2
Meiren, T.; Vogel, C.; Weyh, K.
Journal Article
1998IT-Dienstleistungen systematisch entwickeln
Meiren, T.; Raether, C.
Journal Article
1998Service engineering
Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.
Journal Article
1998Service Engineering in der Investitionsgüterindustrie
Hofmann, H.R.; Meiren, T.
Journal Article
1998Service Engineering. Entwicklungsbegleitende Normung (EBN) für Dienstleistungen
Brettreich-Teichmann, W.; Fähnrich, K.-P.; Haischer, M.; Meiren, T.
Book
1998Vorgehensmodelle für das Service Engineering
Hofmann, H.R.; Klein, L.; Meiren, T.
Journal Article
1997Die Entwicklung der Dienstleistung zum Produkt
Bullinger, H.-J.; Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.; Groh, G.
Journal Article
1997F&E unter dem Einfluß der Informationstechnik
Groh, G.; Roeder, M. von; Grass, G.; Bullinger, H.-J.; Fähnrich, K.-P.; Meiren, T.
Journal Article
1997Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation. Tätigkeitsbericht 1996
: Arnold, Y.; Bübl, M.; Jolk, M.; Meiren, T.
Annual Report
1997Produktivitätsmanagement im Büro und die Rolle der IT-Technik
Fähnrich, K.-P.; Lott, C.-U.; Meiren, T.; Groh, G.
Journal Article